top of page
  • Writer's pictureAvery East

Rezension: Für immer ein Teil von dir-Colleen Hoover

Informationen zum Buch:


Klappentext:


Meine Meinung:

Für immer ein Teil von dir-Ein Buch, dass ich vor mir hergeschoben habe, weil ich so große Angst vor dem Schmerz hatte, dass es mir zufügen wird. Irgendwann hat es mich dann bis in meine Träume verfolgt, also musste ich es lesen. Und ich werde es kein zweites Mal lesen. Nie wieder.

-

Kenna und Scotty sind jung, und verliebt. Und man stirbt doch nicht, wenn man so wahnsinnig glücklich ist. Oder? Doch. Scotty kommt in einem tragischen Autounfall ums Leben, und Kenna geht aus Schuldgefühlen ins Gefängnis.

Sie merkt zu spät, dass sie schwanger ist.

Kaum ist sie draußen, macht sie sich auf die Suche nach Diem, ihrer Tochter, doch alle stellen sich ihr in den Weg. Auch Ledger, Scottys bester Freund, der Gefühle in ihr auslöst, die sich falsch, aber auch so richtig anfühlen.

-

Ledger ist der erste Bookboyfriend von COHO den ich auch nach dem Ende hasse. Ledger war grausam, unfair, abstoßend, und vieles mehr.

Er ist so so grausam zu Kenna, macht sie zum Buhmann, und ist in meinen Augen ein durch und durch schlechter Mensch. Übertreibe ich? Gut möglich, aber es fühlt sich nicht so an. Ledger hat furchtbare Dinge zu ihr gesagt, sie unmenschlich behandelt, und ihr unbeschreibliche Seelenqualen beschert, während er Kenna von Diem fern hielt. Man könnte sagen, er hatte ja keine Ahnung von der Wahrheit. Das ja. Aber er hätte sie als das behandeln können, was sie war. Ein Mensch. Und das hat er ganz einfach nicht getan. An manchen Stellen, hätte er durchaus mit Ryle Kincaid befreundet sein können, nicht, weil er gewalttätig wurde, sondern, weil er an diesen Stellen, ein wirklich böser Mensch ohne einen Funken Gnade und Mitgefühl im Leib war. An diesen Stellen war er schlechter als Ryle. Im Laufe der Geschichte, öffnet er sich für sie, und bessert sich, trotzdem kann ich ihm das nicht verzeihen, und Kenna hätte mehr verdient.

Scotty hätte sich im Himmel für ihn geschämt.

Kenna ist eine durch und durch gute Seele. Sie ist mutig, so so stark. Sie hat gekämpft wie verrückt, für ihre Tochter, und das macht eine gute Mutter aus. Sie fühlt sich schuldig und bricht beinahe unter dem Gewicht dieser Schuld zusammen. Ledgers grausame Worte richten enormen Schaden bei ihr an, so dass sie irgendwann anfängt, sich Unwahrheiten über sich selbst einzureden. Ich habe die ganze Zeit mit ihr gefühlt, mit ihr gelitten, ich konnte ihre Qualen spüren, als wären es meine eigenen. Mein Herz is für sie gebrochen, ich war die ganze Zeit über bei ihr. Ich konnte mich so gut in sie hineinfühlen, was dieses Buch noch unerträglicher gemacht hat. Sie ist ein absoluter "Youre on your own kid" Charakter. Außerdem eine Heldin.

Das Buch war grausam, herzzerreißend.

Es hat mich zerstört, zerfetzt, in Stücke gerissen. Es war tausend mal schlimmer, als erwartet.

Ich habe es an einem Tag durchgesuchtet, und ich habe so unendlich viele Tränen geweint. Scottys Eltern konnte ich ein bisschen besser verzeihen als Ledger, trotzdem werde ich sie wahrscheinlich für immer hassen. Sie haben nur an sich selbst gedacht, nicht an Diem oder Kenna, oder was das beste ist. Nur an sich selbst. Scotty hat sich im Himmel für sie geschämt. Das konnte ich mit jeder Faser meines Seins spüren. Er hat sich geschämt, für seine Eltern, und für Ledger.

Trotzdem gab es noch ein schönes Ende, emotional, tiefgründig. Ist das eine verdammte Taube? Würde Scotty jetzt sagen.

Was mir auch gefallen hat, war das Cover, passend, und dass es nicht zu viele Rückblicke gab, war auch perfekt.

"Für immer ein Teil von dir" ist kein Buch, über eine Liebesgeschichte. Es geht um Schmerz, Verlust, Familie und Vergebung. Vergebung, die Kenna sich selbst geschenkt hat, um endlich ihren Frieden zu finden.

Ein literarisches Meisterwerk

5++++/5 Sterne

-

Bild und Textquellen:

Averyeastbooks, Dtv Verlag, Colleen Hoover


0 views0 comments

Recent Posts

See All

Rezension: be my tomorrow

Emma Scott Bücher genieße ich seit All In mit Vorsicht, und prüfe immer ob das Buch auch ein Happy End hat-Ehrlich, macht das, sonst verwandelt euch Emma in Schutt und Asche. Aber jetzt zu Beckett und

Rezension: The Goal-Elle Kennedy

Das Ende der Off Campus Reihe, total komisch. Garett, Hannah, Dean, Allie, Logan, Grace, Tucker und Sabrina, haben alle ihr Happy End bekommen, und ich werde sie vermissen. Nun, manche Mehr, manche We

Rezension: Forever right now

Wo soll ich nur anfangen? Forever right now hat mich in ein emotionales Wrack verwandelt, und ich habe es absolut nicht kommen sehen. Sawyer und Darlene werden Nachbarn, als sie nach San Francisco zie

bottom of page