top of page
  • Writer's pictureAvery East

Rezension: It starts with us, nur noch einmal und für immer-Colleen Hoover

Informationen zum Buch:

Titel: It starts with us-Nur noch einmal und für immer

Autor: Colleen Hoover

Verlag: Dtv

Genre: Liebesroman

Seitenzahl: 352

Erscheinungstermin: 18.10.2022

Isbn: 978-3-423-28311-3

Klappentext:

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang … Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Meine Meinung:

Sometimes in the middle of the night, I can feel you again. But I just miss you and I just wish you were a better man.

-

You would have been the one, if you were a better man.

-Taylor Swift

-

Ich habe fünf Jahre lang sehnsüchtig darauf gewartet, dass "Nur noch ein einziges Mal" eine Fortsetzung bekommt, und es schien schon so, als würde das niemals passieren, als endlich die Frohe Nachricht auch bei mir ankam.

Das Buch geht genau da los, wo der erste Teil aufhört.

Und man ist sofort mitten drin.

Lily ist sehr erwachsen und verantwortungsbewusst, was Emmy angeht und versucht alles, damit ihre Tochter ein inniges Verhältnis zu ihrem Vater entwickeln kann, abseits von all dem Schmerz, den Ryle ihr zugefügt hat.

Ryle ist das Problem in dieser Geschichte, ich bin tief erschüttert, über sein Verhalten und kann jetzt guten Gewissens sagen, dass ich hoffe, er wird niemals die Gnade erfahren, Frieden zu finden, weil er das ganz einfach nicht verdient. Er manipuliert sie, hat unkontrollierte Wutanfälle, UNBEGRÜNDET, er beleidigt und bedroht sie. Ich hatte immer solche Angst um Lily, wenn sie mit ihm allein war, das Buch hat nachts meine Gedanken beherrscht und ich hatte jede Sekunde Herzrasen, in der Ryle auftauchte. Ich hatte selbst Angst vor ihm. Ryle ist so ein schlechter Mann, dass er davon ausgeht, alle anderen Männer sind es auch, und kommt deswegen nicht damit klar, dass Atlas ihn in der ein oder anderen Situation nicht zurückschlägt, oder gar die Stimme gegen ihn erhebt.

Aber die Wahrheit ist, dass Atlas ein guter Mann ist, der bessere Mann. Der richtige Mann. Und Ryle weiß das. Er weiß, dass Atlas besser ist, als er es jemals sein könnte. Er ist gut, und umsichtig. Er hat die Unterhaltungen mit Ryle geführt, er hat die richtigen Dinge zur richtigen Zeit getan.

Er und Lily sind für einander bestimmt, das spürt man auf jeder Seite, und es macht mich so glücklich, dass die beiden endlich ihr lange überfälliges, verdientes Happy End bekommen haben. Was ich gehasst habe, war wie Lily die Sache mit Atlas von Ryle abhängig gemacht hat, weil sie solche Angst vor dem hatte, was Ryle tun könnte, wenn er das herausfindet, auch WENN ES IHN ÜBERHAUPT NICHTS ANGEHT.

Aber es geschehen auch noch andere Dinge: Es wird um Atlas und seine Geschichte spannend. Man erfährt viel aus seiner Kindheit, und auch Josh und Theo bereichern das Buch so sehr. Man versinkt in der Geschichte und ich kann ganz klar sagen, dass das Warten sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich habe mir das immer für Lily und Atlas gewünscht-das sie endlich glücklich sind, miteinander, für immer.

Ich kann auch sagen, dass Atlas Corrigan, meine Standards so verdammt hoch gesetzt hat, was mich sehr beeinflusst, weil ich weiß, wie es ist, mit einem Mann wie Ryle zusammen zu sein.

An alle Frauen wie mich und Lily: Euer Atlas ist da draußen, nichts auf dieser Welt ist es wert, unter einem Ryle zu leiden, wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass es einen Atlas da draußen für euch gibt.

Ich habe kein Mitleid mit Ryle und ich wünsche ihm auch keinen Frieden mehr. Ich wünsche ihm Leid und Verdammnis, weil es das ist, was er verdient.

Das Ende war perfekt.

Ich mochte die Nebenprotagonisten, also Marshall und Alyssa nicht, dafür aber die Freunde von Atlas, Theo und Josh, Rylee, egal wohin Atlas Corrigan auch geht, er bringt nur gutes mit sich. Der Schreibstil hat mich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlingen lassen und auch das Cover sieht himmlisch aus.

It starts with us hat mich mal wieder von Colleen Hoovers Genialität überzeugt und mich daran erinnert, wieso ich sie als Autorin so sehr verehre.

5+++/5 Sterne



Bild und Textquellen:

Averyeastbooks, Dtv Verlag, Colleen Hoover

0 views0 comments

Recent Posts

See All

Rezension: be my tomorrow

Emma Scott Bücher genieße ich seit All In mit Vorsicht, und prüfe immer ob das Buch auch ein Happy End hat-Ehrlich, macht das, sonst verwandelt euch Emma in Schutt und Asche. Aber jetzt zu Beckett und

Rezension: The Goal-Elle Kennedy

Das Ende der Off Campus Reihe, total komisch. Garett, Hannah, Dean, Allie, Logan, Grace, Tucker und Sabrina, haben alle ihr Happy End bekommen, und ich werde sie vermissen. Nun, manche Mehr, manche We

Rezension: Forever right now

Wo soll ich nur anfangen? Forever right now hat mich in ein emotionales Wrack verwandelt, und ich habe es absolut nicht kommen sehen. Sawyer und Darlene werden Nachbarn, als sie nach San Francisco zie

bottom of page